Montag, 14. Januar 2008

Kundendienst made bei ARGE

Hallo,

für alle die mit ARGE nichts anfangen können, damit ist die Arbeitsagentur gemeint. In Mannheim gibt es für Arbeitslose zwei Möglichkeiten: ALG1 oder ALG2 beantragen. ALG1 ist für alle die, die wie ich nun, 1Jahr eingezahlt haben und dann arbeitslos werden. ALG2 ist für alle die noch nichts/noch nicht ein Jahr eingezahlt haben und daher kein Anrecht auf Arbeitslosengeld haben sondern nur auf ALG2/Hartz4.

Nun, schlimm ists bei beiden gleich. Meine Liste über Mißstände wäre bei beiden gleich lang. Aber ich will hier mal nur das neueste erwähtn haben:
Ich habe meinen Antrag auf ALG1 bereits im November gestellt. Dieser benötigte jedoch so einiges an Material vom alten Arbeitgeber, so dass die netten Damen und Herren vom Amt erst im Januar sich dran machten, diesen zu bearbeiten. So lang so gut, dachte ich. Aber nein. Am 7.1.2008 kam die Ablehnung, es würde aus dem Schreiben meines Arbeitgebers nicht hervor gehen, ob ich auch im November angestellt war (dazu sei erwähnt, dass der Arbeitgeber die letzten 12Monate einzahlungspflichtigen Arbeitens auflisten muss und dies auch getan hat!). Kein Ding, mein Arbeitgeber lies per Fax der ARGE einen neuen Bogen zukommen und prompt flattert mir am 11.1.2008 die nächste Absage ins Haus (erstellt am 9.1. , also einen Tag nachdem sie den neuen Bogen meines Arbeitgebers hatten). Dieses Mal weil mein Nebenjob angeblich mehr als 15h die Woche beträgt und ich somit nicht arbeitslos wäre.
Bereits bei Angabe meines Nebenjobs habe ich hingeschrieben, dass dieser max. 12,5h die Woche ist.
Abgesehen davon, wenn nachdem eine Absage ungültig wurde, die ARGE gleich die nächste ausstellt, wieder unbegründet, wie kann man da nicht an Absicht glauben?

Und wie kann man mit 15h die Woche nicht arbeitslos sein? Bei 15h wären das 480-600€ sol man sich davon ernähren können von einem nicht sozialversicherungspflichtigen Job? Das heißt nämlich auch, dass man die Krankenkasse selbst zahlen muss und dann gute 150€ weniger hat. Das bedeutet man darf einzahlen und hat dann das Pech als nicht arbeitslos zu gelten, weil man einen Nebenjob hat?

Hinzu kommt, dass ich in meinem letzten Job so wenig verdiente, dass ich sowieso nur etwa 200€ erhalten würde. Und dafür muss ich nun auch nach 2Monaten noch kämpfen. Meine Beiträge kamen aber pünktlich!

Danke, dass ich Kunde sein darf bei dir, lieber ARGE!

MagisterArtium und dann?

Kunde bei der Arbeitsagentur.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kenne ähnliches aus eigener...
Kenne ähnliches aus eigener leidvoller Erfahrung und...
yep (Gast) - Fr, 13. Feb, 13:00
re
Gibt es eine alternative Telefonnummer?
Florian (Gast) - Fr, 13. Feb, 10:14
Meine Antwort:
Bisher hat sich noch nicht viel getan. Ähnlich wie...
Magister2005 - Fr, 13. Feb, 09:58
Die Linke Antwort:
Sehr geehrte Frau Schneider, vielen Dank für Ihre...
Magister2005 - Fr, 13. Feb, 09:55
Antwort der SPD
Die SPD verwies mich an das BMAS und die antworteten: Sehr...
Magister2005 - Fr, 13. Feb, 09:53

Links

Site Meter

Suche

 

Status

Online seit 6011 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 13. Feb, 13:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren